Turnierbericht zum 14. Dabendorfer Badmintonturnier

Für das 14. Dabendorfer Badmintonturnier hatten sich in diesem Jahr 74 Spieler aus 15 Vereinen angemeldet. Der Vormittag war für die Spieler im gemischten Doppel reserviert. 17 Mannschaften kämpften in 4 Runden um die begehrten Podiumsplätze. Gegen 13.00 Uhr standen die Gewinner fest.

Platz 1 Marco Orlik Susanne Prawitt Wasser 75 Berlin Friedrichshafen e.V. /
SC Glienicke e.V.
Platz 2 Lars Kühn Steffanie Trettin SC Glienicke e.V.
Platz 3 Frank Hörchner Bettina Pechula MSV Zossen 07 e.V.

Gespielt wurde wieder nach dem Schweizer System. Dabei wurden die Spieler mit gleicher Anzahl von Siegen aufgrund ihrer Schochzahl klassiert.

Exkurs: Die Schochzahl ist die Summe der Punkte aller bisherigen Gegner, gegen die ein Spieler gewonnen hat. Sie ist ein Maß für die Spielstärke der unterlegenen Gegner. Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Spielen gewonnen, so ist derjenige in der Tabelle vorne, der bisher gegen die stärksten Gegner gewonnen hat.

Wie in unserer Turnierausschreibung angekündigt, konnten wir gegen 13.00 Uhr mit den Doppeldisziplinen Damen und Herren beginnen. Es wurden 26 Herrendoppel und 7 Damendoppel über jeweils 4 Runden gespielt. Gegen 19.00 Uhr standen die Sieger fest.

Spielerisch waren auch in diesem Jahr wieder viele Highlights dabei, so dass auch unsere Gäste und alle pausierenden Spieler viel zu sehen geboten bekamen.

Im Damendoppel konnten folgende Mannschaften brillieren.

Platz 1 Heike Midleja Stefanie Beelitz Luckenwalder Sportfüchse e.V.
Platz 2 Kathrin Limpächer Bettina Pechula MSV Zossen 07 e.V.
Platz 3 Steffanie Trettin Manuela Härtel-Weddige SC Glienicke E.V.

Hart umkämpft war das Herrendoppel, welches folgende Mannschaften dominierten.

Platz 1 Frank Hörchner Slawik Luft MSV Zossen 07 e.V. /
TSV Tempelhof Mariendorf e.V.
Platz 2 Eyk Andreas Frank Panecke Wasser 75 Berlin Friedrichshafen e.V.
Platz 3 Lars Kühn Paul Müller SV Glienicke e.V.

Insgesamt wieder schönes Turnier mit akzeptablen Wartezeiten zwischen den Spielen, sportlichen Höhepunkten und erfreulicher Weise wenig Verletzungen.

Für das kommende Jahr werden wir über die Punktzahl in den Spielen (vielleicht nur 15) und die Anzahl der Runden (eventuell 5) nachdenken. Darüber hinaus wollen wir das Imbissangebot verbessern. In diesem Jahr, das erste Mal fremdvergeben, konnte es mit dem Imbissangebot der Vereinsmitglieder aus den vergangenen Jahre leider nicht mithalten.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, und so freuen wir uns schon heute auf den 10.03.2018 (voraussichtlich).

Ein ganz großes Dankeschön gebührt wieder der Stadt Zossen, die uns wie jedes Jahr sehr unterstützt hat.

von: Jens Schneider