13. Dabendorfer Badmintonturnier

Auch in diesem Jahr fand unser Badmintonturnier statt. Eines kann vorweg genommen werden, es war auch sportlich für unsere Abteilung wieder erfolgreich. Auf unserem Turnier haben sich 59 Spieler aus 11 Vereinen untereinander gemessen.

Zum ersten Mal haben wir als Veranstalter die Mixdisziplin von den Herren- und Damendoppeldisziplinen getrennt. Das Mix fand am Vormittag statt und wurde in zwei Gruppen mit anschließendem Finale und dem Spiel um Platz 3 absolviert. Ab 13.00 Uhr begannen die weiteren Doppeldisziplinen. Wer also lediglich zum Damen- oder Herrendoppel antrat, konnte ausschlafen.

Der Zeitplan konnte über das gesamten Turnier hinweg gut eingehalten werden, wenngleich einige Doppelpaare sich augenscheinlich fest vorgenommen hatten, mit einer Überzahl von punktknappen Dreisatzspielen, die Turnierleitung ins Schwitzen zu bringen. Bei dem Schweizer System ist dies aber auch zu erwarten und ein Zeichen dafür, dass das Spielniveau der Gegner über die gesamte Dauer des Turniers nahezu gleich sein kann. Zwar blieben unsere Turnierteilnehmer auch in diesem Jahr von schwereren Verletzungen verschont, allerdings waren Kühlakkus, Salben und Pflaster sehr gefragt.

Auch kulinarisch konnten wir an Bewährtes anknüpfen. Im Verlaufe des Tages wurden sämtliche von den Mitgliedern und Helfern bereitgestellten Kuchen, Salaten, Würstchen und belegten Brötchen restlos verzehrt. Wer Zeit und Lust hatte, konnte dabei vom Obergeschoss den Spielen zuschauen oder zum Zeitvertreib Tischtennis spielen.

Die ausgeschriebenen 4 Spiele je Disziplin konnten eingehalten werden. Pech gab es nur bei ungeraden Meldungen und durch verletzungsbedingte Ausfälle. Die von uns als Kriterium für die Platzierung festgelegte „Schochzahl“ war am Spielfeldrand wieder Gegenstand einiger Diskussionen. Ob „Buchholz“ oder „Schoch“, es wird sich immer um einen Kompromiss handeln. Mit einem „was wäre wenn“-Vergleich konnten wir aber im Nachgang die korrekte Platzierung bestätigen.

Die Siegerehrungen und die Übergabe der Pokale, Urkunden und kleinen Sachpreise fanden wie geplant gegen 19.00 Uhr statt. Inzwischen haben wir viele positive Rückmeldungen für unser Turnier erhalten und so freuen wir uns auf 2017. Der Termin steht mit dem 11. März schon fest. Allen Gewinnern unseren herzlichen Glückwunsch:

  • Mix: Hoerchner, Frank/ Röttig Ayleen (MSV Zossen 07 e.V)
  • DD : Hikel, Annika/ Gehl, Caroline (Luckenwalder Sportfüchse e.V.)
  • HD : Schulz, Florian/ Roth, Andreas (SG Rot-Weiß Neuenhagen e.V.)

Jens 22.03.2016