Kegeln

Unser Kegelverein wurde 1948 im Keglerheim Dabendorf gegründet. Anfang der 50-iger Jahre war dieser unter dem Namen Motor Dabendorf bekannt. Im Zuge der Wende wurde der Vereinsname auf SV Rot Weiß geändert und am 23.03.2007 erfolgte die Zusammenlegung mit den Sportvereinen aus Zossen zum jetzigen MSV Zossen 07. In der Abteilung Kegeln gibt es zurzeit 35 Mitglieder. Die Altersstruktur unserer Mitglieder liegt derzeit zwischen 40 und 80 Lebensjahren. Durch den Umzug am 17.09.2021 ins moderne Sportforum Dabendorf konnte unser Verein voller Freude eine der neuesten Wettkampf-Kegelbahnanlagen (Bohle) im Landkreis in Betrieb nehmen. Hier werden wir zunächst mit einer Männer- und einer Frauenmannschaft ins Wettkampfgeschehen starten. Mit der neuen, modernen 4-Bahnanlage ist es uns wieder möglich, Kinder- und Jugendarbeit auszuüben. Es ist uns sehr wichtig, dass wir viel Nachwuchs für diese alte und sehr schöne Sportart gewinnen und begeistern können.

Daher begrüßen wir jede(n) neue(n) Keglerin/Kegler, welche(r) Lust und Spaß am Kegelsport hat, egal ob jung oder alt. Einfach zu den Trainingszeiten reinschauen und mitmachen. Alles Weitere ergibt sich danach.

Abteilungsleiter: Detlef Klamke | [E-Mail]
stellv. Abteilungsleiterin: Gesine Große | [E-Mail]

Trainiert wird im Sportforum Dabendorf, Zum Königsgraben 8.

Dienstag   19.00 Uhr – 22.00 Uhr (Männer)
Mittwoch   19.00 Uhr – 22.00 Uhr (Frauen)
Freitag      19.00 Uhr – 22.00 Uhr (Männer)

Die letzten Errungenschaften:

2013/14 wurde unsere 1. Männermannschaft abermals Meister der 1. Kreisliga und hatte sich für die Aufstiegsspiele zur 2. Landesklasse qualifiziert. Seit dieser Zeit spielen unsere Männer immer noch in der 1. Kreisliga.

2018/19 erkämpfte sich unsere Damenmannschaft den 1. Platz in der 1. Kreisklasse und spielt somit seit dieser Zeit in der 2. Kreisliga.